Aktuelles von unseren Briards

Erste Schritte im Welpenauslauf

Jeden Tag trauen sich unsere Q-Hummelchen ein bisschen weiter hinaus in die weite Welt ... noch reicht ihnen die überdachte Terrasse vor ihrem Welpenzimmer. Wir sind sehr gespannt, wer von den Sieben als erstes die Wiese überquert und in der Buchenhecke sitzt. Frl. Rosa hat heute schon einmal die Wackelbrücke eingeweiht, den Tunnel belagern inzwischen schon alle Sieben. Die Gräusche von Motorsägen, Hubschrauber und Langholz-LKWs kennen sie auch schon ... ganz schön was los bei uns im Wald. Und ganz viel Besuch hatten unsere Hummelchen inzwischen auch.

mehr Bilder

Jetzt wird's lustig!

Es wird geknurrt, gebellt, dem Nachbarn am Ohr gelutscht und in die Plüschtierchen gebissen, um sie dann ganz wichtig zu schütteln. Gestern haben sie einen ersten kurzen Ausflug in den Garten gemacht, ganz mutig sind sie durch das hohe Gras gewackelt und haben ein Sonnenbad genommen. Nach einem "Picknick" bei Mama Mokawi waren sie so müde, dass sie nacheinander umgefallen sind. Die Wurfkiste reicht nun definitiv nicht mehr, so stand auch noch der Umzug in das schon vorbereitete Welpenzimmer an. Wir sind schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis sie ihren Abenteuerspielplatz komplett erkundet haben. Noch passt Mokawi sehr auf ihre Welpen auf und hält die anderen Hunde auf Abstand. In ein paar Tagen wird sie aber über jede Hilfe der Tanten froh sein. Die ersten Mahlzeiten am Napf haben unsere glorreichen Sieben auch prima angenommen ... jetzt sind es schon richtige kleine Hunde!!

mehr Bilder

Hallo Welt ...

.... nun sind die Äuglein endlich offen und sie blinzeln uns an, so lieb! Die Beinchen werden kräftig trainiert und immer öfter gelingen nun schon ein paar Schritte auf allen vieren, der Robben-Kriechgang ist Schnee von gestern. Ihr Geburtsgewicht haben sie inzwischen verdreifacht, nächste Woche gibt es dann schon den ersten Welpenbrei und der Umzug ins Welpenzimmer steht an. Unglaublich wie schnell die Zeit verfliegt ... jetzt kommt Leben in die Wurfkiste ...

mehr Bilder

Die erste Woche ist geschafft ...

... unsere 7 Schoko-Hummelchen haben alle brav ihr Gewicht verdoppelt und sind schon, wenn auch noch nicht sehr elegant, im Robbengang, ganz schön mobil in ihrer Wurfkiste unterwegs. Mokawi war heute das erste Mal wieder ein paar Meter mit Silke im Wald und kann die eine oder andere Mahlzeit auch tatsächlich wieder außerhalb der Wurfkiste einnehmen. Zum Leidwesen von Lüttchen und unseren Gos-Damen ist das Wohnzimmer für neugierige Tanten und Halbschwestern immer noch gesperrt. Nun warten wir sehnsüchtig auf den Moment, bis die Äuglein aufgehen. Das Fotoshooting heute haben sie tapfer hinter sich gebracht, sie sind sooo hübsch, wir sind ganz verliebt ...

mehr Bilder

Unsere Q-Hummelchen von Mokawi & BenBen sind gelandet ...

... wir sind mehr als glücklich, über unsere sieben Q-Hummelchen und eine gesunde Mokawi ... denn leider war die "Landung" der kleinen Hummelchen dieses mal nicht ganz so sanft. Es wurden zwei kleine Rüden und zwei kleine Hündinnen tot geboren. Ja, das ist Natur und ja, so etwas kommt bei großen Würfen schon einmal vor ... trotzdem ist es schrecklich, Sie sehen so perfekt aus, es ist alles dran, aber man bekommt sie trotz aller Bemühungen nicht ins Leben ... auch nach nun fast 17 Jahren Zucht nimmt uns das sehr mit.
Nun freuen wir uns noch mehr auf die kommenden Wochen mit unseren 7 'Qs', denn wie immer ist für uns jedes einzelne Hummelkind etwas Besonderes und ein Geschenk. Mokawi ist im Moment nicht aus der Wurfkiste zu bekommen, selbst zum Pipi machen müssen wir sie zwingen. Ja, sie ist eindeutig eine Helikopter-Mutter ... Einzelportraits der glorreichen Sieben folgen in den nächsten Tagen.

mehr Bilder

Hurrraaaa ... Mokawi ist tragend!!

Wie wir schon stark vermutet haben, ist unsere Mokawi tragend. Wir konnten bei der Ultraschalluntersuchung auf Anhieb mehrere Mini-Hummelchen sehen. Inzwischen hat Mokawi auch schon ein kleines Bäuchlein. Sie ist sehr verschmust und träumt so vor sich hin ... endlich gibt es nun auch eine Mahlzeit mehr, darauf hat sie so gewartet, denn ihr Hunger ist ziemlich groß. Und wieder heißt es vier Wochen warten und Geduld haben, bis wir unsere Q-Hummelchen Anfang September hoffentlich gesund und munter begrüßen dürfen. Wir freuen uns riesig!!