Gedanken zur Zucht

Unser Zuchtziel ist es, gesunde und nervenstarke Briards und Gos d´Aturas zu züchten, die ohne Probleme unseren heute oft trubeligen Alltag mit uns leben können, die Spaß an sportlichen Aktivitäten haben, aber genauso gut damit klar kommen, wenn es einmal kein Programm gibt ... die ihren Menschen einfach genauso viel Freude bereiten wie uns!! Viele Briards und Gos aus unserer Zucht werden als Therapiebegleithunde und Schulhunde eingesetzt. Durch meine berufliche Tätigkeit als Ausbilderin für Therapiebegleit- und Schulhunde erlebe ich immer wieder, was unsere Hunde im therapeutischen Einsatz bewirken können und welchen positiven Einfluss sie auf Menschen haben.

Alle unsere Hunde leben mit uns im Haus, sind unkomplizierte, freundliche Vertreter ihrer Rasse mit mittlerem Temperament. Sie sind selbstverständlich auf HD-Hüftgelenksdysplasie, CSNB-Nachtblindheit, PRA-prog. Retina Atrophie/ erbliche Augenerkrankung und auf eU-ektopischer Ureter untersucht. Bei der Auswahl unserer Deckrüden achten wir sehr genau auf die uns wichtigen Merkmale, wie Gesundheit und Charakter, Championtitel sind mir hierbei nicht wirklich wichtig!

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren, die ersten drei Wochen schlafen wir neben der Wurfkiste. Nach der dritten Woche ziehen sie dann in ihr Welpenzimmer, mit direktem Ausgang in den Garten, um. Dieses liegt ebenfalls im Zentrum unseres Wohnbereichs, so dass die Gewöhnung an alle Alltagsgeräusche gewährleistet ist. Im Außenbereich stehen den Welpen, neben optischen und akustischen Reizen, verschiedenste Untergründe und viel Freiraum um sich auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln, zur Verfügung. Ab der siebten Woche stehen dann auch kleinere Ausflüge mit dem Auto auf dem Programm. Unser ganzes Rudel ist in die Welpenaufzucht mit eingebunden. Jedes einzelne Rudelmitglied hat dabei sein ganz spezielles Aufgabengebiet … es gibt die Bespaßer, die Gouvernanten und die liebevollen Kuschler …

Wir sind acht Wochen rund um die Uhr für unsere Welpen da, dies geht nur mit der vollen Unterstützung meiner ganzen Familie … hier ein großes „Dankeschön“ an meine Lieben … ohne Euch könnte ich meine Leidenschaft „Zucht“ nicht leben!!

Wir geben unseren Welpen die bestmöglichsten Startchance für ein glückliches Leben mit ihren neuen Familien. Sehr, sehr gerne stehen wir auch nach dem Auszug unserer „Hummelchen“ unseren Welpenerwerbern bei Fragen rund um ihr "Hummelkind" zur Verfügung. Regelmäßige Treffen und Spaziergänge sind immer ein Highlight für alle.

Da wir eine Familienzucht sind, haben wir nur dann Welpen, wenn es der Gesundheitszustand und das Alter unsere Hündinnen zulassen und wir genügend Zeit für die Aufzucht unserer Welpen haben.